Produktfotografie

Produkte lassen sich samt Umgebung schön mit einem Weitwinkelobjektiv darstellen. tDas Sigma 10-20mm f4-5.6 DC HSM gibt es bei Ebay schon für wenig Geld (um die 150 Euro). Es handelt sich um ein APS-C Objektiv, das umgerechnet ca. 15-30mm Vollformat entspricht. Ein “Standardobjektiv” fängt heutzutage meist bei 24mm an, die 15mm des Sigma Objektivs erfassen also deutlich mehr von der Umgebung.

Da ich keine APS-C Kamera besitze, nutze ich das Objektiv an meiner Canon 5D Vollformatkamera und schneide die Bereiche herausraus, an den der Sensor vom Objektiv nicht abgedeckt wird.

Das Bild sieht auf der Vollformatkamera so aus:

Canon EOS 5DS R + Sigma 10-20mm DG @20mm, f7

Man muss mit einem Weitwinkelobjektiv recht nah an das Objekt rangehen, weshalb man trotz der niedrigen Lichtstärke vernünftige Tiefenunschärfe, bzw. schön wenig Tiefenschärfe bekommt.

Zugeschnitten und bearbeitet bekommt man das folgende Resultat:

Canon EOS 5DS R + Sigma 10-20mm DG @20mm, f7 bearbeitet

Zusammengefaßt läßt sich sagen, dass sich Weitwinkelobjektive sehr gut für Produktfotografie geeignet sind. Das Arbeiten mit dem Sigma 10-20mm macht richtig Spaß und bringt gute Resultate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert